Über mich

Daniela-Hem-2

Daniela Hem

Physiotherapeutin

Heilpraktikerin

Schwangeren Yoga  Übungsleiterin (BYVG)

Yogaübungsleiterin (DYÜL)

Physiotherapie / Naturheilkunde

1996 – 1999
Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Krankengymnastikschule Kaiserslautern. Seit meinem Staatsexamen arbeite ich im Praxisbereich.

2015 – 2016
Ausbildung an der Mercurius-Heilpraktiker-Schule in Saarbrücken.

2016
Amtsärztliche Überprüfung zur Heilpraktikerin am Gesundheitsamt Mainz.

Einige meiner Fortbildungen:

  • Bobath-Konzept Erwachsene
  • Manuelle Lymphdrainage und physikalische Ödemtherapie 
  • Parietale Osteopathie und Manuelle Therapie nach Kaltenborn/ Evjenth/ Cyriax
  • Integrative Craniosacral Therapie 2 C
  • Darmsanierung und Mikrobiotische Therapie
  • Phytotherapie (Kräuterheilkunde)

Zur Zeit mache ich eine Weiterbildung zur Ayurvedischen Ernährungs- und Gesundheitsberaterin an der Rosenberg-Akademie in Birstein.

Yoga

2006
hatte ich meinen ersten Kontakt zu Yoga und war sehr beeindruckt von den Wirkungen, die die Yoga-Übungen auf meinen Körper hatten. Ich fühlte mich beweglicher, war entspannter und hatte viel mehr Energie.

2008 – 2010
Regelmäßige Teilnahme an Hatha Yoga-Kursen bei Petra Heinz.

2008
Übungsleiter-Lehrgang zur Schwangeren Yoga Übungsleiterin (BYVG) im Yoga-Vidya-Seminarhaus in Bad-Meinberg.

2009 – 2011
Ausbildung an der MediYogaschule von Marion Grimm-Rautenberg in Mehlingen zur Übungsleiterin für Hatha-Yoga (DYÜL).

2015 – 2018
Yogalehrer-Ergänzungsstudium Yoga und Therapie in der Tradition Krishnamacharya / Desikachar / Sriram.

Unterrichtserfahrung:

2010 – 2011
unterrichtete ich Hatha Yoga-Kurse für die KVHS Kusel, sowie Yoga-Workshops für Chorsänger.

Seit 2011
unterrichte ich Hatha Yoga-Kurse und -Workshops für die AOK Kusel.

Seit 2016
unterrichte ich für den Sportverein Steinwenden/ Weltersbach.

Seit 2017
für die Landfrauen in Blaubach.

Mein Yoga-Weg geht weiter und mein Wissen wird durch die regelmäßige Teilnahme an Yoga-Seminaren, sowie durch Fortbildungen im Bereich der Physiotherapie und Naturheilkunde ständig erweitert.

 

Mein Unterricht

Ich praktiziere eine sanfte Art des Hatha-Yoga und lege den Schwerpunkt meines Unterrichts auf Körperwahrnehmung und Entspannung, was nicht heißt, dass Haltungen nicht anstrengend sein können.

In meinem Unterricht achte ich auf den schrittweisen Aufbau meiner Unterrichtsstunden und nutze meine Kenntnisse der Anatomie, um physiologische Bewegungen gemeinsam mit meinen Kursteilnehmern zu erarbeiten.

In angenehmer Atmosphäre möchte ich Ihnen die traditionellen Methoden des Hatha-Yoga vermitteln und Ihnen helfen, diese an Ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

Mein Ziel ist es, den Teilnehmern meiner Kurse ein Gefühl der Harmonie von Körper, Geist und Seele mitzugeben.

Mein herzlichster Dank

an meine Lehrerinnen und Lehrer

  • Petra Heinz
  • Marion Grimm-Rautenberg
  • Sri S. Rajagopalan
  • Anna Trökes
  • Harald Wittig
  • Stefan Höltge
  • Dr. Kausthub Desikachar
  • Doris Karner-Klett
  • Hannelore Bösen
  • Tina Wiora
  • Michael Meyer
  • Kirsten Wentz
  • R. Sriram und seine Frau Anjali
  • Helga Simon-Wagenbach
  • Dr. Günter Niessen

und an meine Kursteilnehmerinnen und -Teilnehmer, von denen ich über ihre Rückmeldungen stets lerne.